Aloha von  Familie Lau aus Hawaii. Ich bin Norrin, der Vater. JoAnn ist die Mutter, Tammy ist mit 23 Jahren das älteste Kind und Isaak ist 21. Eine kurze Beschreibung von uns:

 

Wir bemerkten Tammys milchige Augen, als sie 3 Monate alt war. Sie wurde an den Katarakten(Grauer Star) operiert und jetzt kontrollieren wir weiterhin Ihren Augendruck, damit sie nicht Ihr Sehvermögen verliert (wegen des Glaukoms „Grüner Star“). Wir geben ihr mehrmals am Tag Augentropfen.

 

Als Tammy klein war, konnte sie laufen, indem sie sich an Dingen festhielt (Tische, Möbelstücke). Mit 1 1/2 Jahren bekam sie dann hohes Fieber und alle ihre motorischen Fähigkeiten gingen verloren. Sie konnte nicht einmal selbst sitzen. Obwohl es für immer zu sein schien, brachten wir sie an einen Gehwagen und dann an Unterarmkrücken. Dadurch wurde jedoch das Knochenwachstum der Kniegelenke in Mitleidenschaft gezogen. Es machte die Kniegelenke krumm, sodass wir uns über ihre Sicherheit Sorgen machten. Sie sitzt nun im Rollstuhl. Wir wünschen, dass wir das Wachstum der Knochen hätten anhalten können, als sie begannen krumm zu werden (solange sie noch ihr Gewicht tragen konnten). Zuhause krabbelt sie auf ihren Händen und Knien.

 

Tammy wurde als wenig retardiert diagnostiziert. Sie liebt Schwimmen, am Computer zu arbeiten, mit Wasserfarben zu malen, zu lesen (sie liest die Harry Potter Bücher), spricht spanisch mit Ihren Freunden (wir sind Chinesen) und bekommt stärkeren Drang zu mehr Unabhängigkeit. Sie hat kürzlich ein Handfahrrad bekommen, um in der Nachbarschaft herumzufahren.

 

Tammy verließ die High School überwiegend mit Sonderkursen. Sie war nur ein paar Klassen im nahen Community College. Jetzt versuchen wir, für sie eine Beschäftigung zu finden. Sie hat einmal die Woche die Ablage in Vaters Büro gemacht, aber sie wollte nicht gerne für ihren Vater arbeiten. Nun hat sie für einige Stunden in der Woche eine Teilzeitarbeit am Zookiosk in Honululo, vermietet Kinderwagen und hilft im Laden.

 

Auch Isaak hatte seine Kataraktoperationen als Säugling und hat auch Glaukom in seinem rechten Auge. Wir müssen sorgfältig seinen Augendruck kontrollieren und geben 2x täglich Augentropfen. Er hatte niemals eine solch schwere Erkrankung wie seine Schwester, aber er hat auch eine undeutliche Aussprache und eine schlechte Schrift. Wenn Isaak hohes Fieber+104 F) hat, bekommt er Krämpfe. Dies geschah zweimal; wenn also Isaak hohes Fieber hat, geraten wir in Panik.

 

Um ein Krummwerden von Isaaks Beinen vorzubeugen, ließen wir sein rechtes Bein begradigen (Knochenresektion: einen Keil aus dem Knochen entnehmen) nach Shriners. Es funktionierte nicht und sein Bein verkümmerte, deshalb hat er nicht viel Gefühl unterhalb seines rechten Knies. Das war wirklich tragisch für uns, weil er bis zu diesem Zeitpunkt an einem Gehwagen ging. Sie sagten, das Bein würde verkümmern, weil die Zellen nicht freilassen, „was auch immer Zellen freilassen, wann auch immer Zusatzenergie gebraucht wird“ Später hatte er eine weitere Operation an seinem linken Knie um das Knochenwachstum anzuhalten und das Bein vor dem Krummwerden zu bewahren.

 

Isaaks motorische Fähigkeiten sind beeinträchtigt (sprechen, schreiben, gehen), aber er ist im Sprachbereich begabt. Er kann fast fließend japanisch, gefolgt von mandarin (chinesisch), dann koreanisch und gegenwärtig lernt er amerikanische Zeichensprache. Er ist gesellig. Zur Zeit macht er Freiwilligendienst für unsere Kirche (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage).

 

JoAnn ist Masseurin, unterrichtet Klavier, Hula und beschäftigt sich mit gesunden Nahrungsmitteln und  „essentiellen Ölen“. Sie singt zur Zeit im Kirchenchor und tritt im jährlichen Weihnachtskonzert der Gemeinde auf. Norrin ist Versicherungsagent, Finanzplaner, High-School-Tennislehrer und liebt es, zuhause zu faulenzen.